Dipl. Stom. Wolf-Rüdiger Jacoby

Fachzahnarzt für Allgemeine Stomatologie
Dipl. Stom. Wolf-Rüdiger Jacoby

Betreuungskonzept

Eingehende Gespräche anhand des Gebißbefundes über alle Behandlungsmöglichkeiten und die Erläuterung Ihrer persönlichen Situation auch mit Hilfe unserer Intraoralkamera stehen vor Beginn jeder Behandlung.

Wichtig ist uns die Zahnerhaltung unter bestmöglicher Funktionalität und Ästhetik. Dabei sind regelmäßige Kontrollen und professionelle Zahnreinigung und eigene Pflege erforderlich.
Die Abstände der Kontrollen sind individuell verschieden, sollten aber zweimal jährlich sein.

Wir achten sehr auf eine für Sie angenehme und schonende Behandlung, auch wenn dies beim Zahnarzt nicht immer möglich ist. Dauerhafte Beschwerdefreiheit kann nur erlangt werden, wenn alle Ursachen der Erkrankung beseitigt sind.

Bei umfangreichen kieferchirurgischen Maßnahmen überweisen wir Sie nach Beratung zu anerkannten Spezialisten.

Prophylaxe (Vorsorge)

Um ausreichend gegen Karies oder Zahnfleischentzündungen geschützt zu sein, sollten Bereiche, die nicht durch die tägliche, häusliche Zahnpflege erreicht werden, 2x im Jahr durch qualifiziertes Personal gesäubert werden. Mit Hilfe von Ultraschall werden harte und weiche Beläge entfernt, anschließend können Zähne, die durch hartnäckige Kaffe-, Tee- oder Raucherbeläge verfärbt sind, durch ein kleines Sandstrahlgerät wieder gereinigt werden. Am Ende steht eine Fluoridierung aller Zähne, um sie gegen den Säureangriff der Bakterien widerstandsfähiger zu machen.

Digitales Röntgen

Überall hält modernste Computertechnik Einzug, so auch in der zahnärztlichen Praxis. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Strahlenbelastung im Vergleich zu herkömmliche Röntgenverfahren auf ca. 40 % zu reduzieren. Neben diesem Nutzen für den Patienten bietet die schnelle Entwicklung der Bilder auch Vorteile für die Arbeit in der Praxis. Lange Wartezeiten werden minimiert. Unsere Praxis vertraut auf fast 10-jährige Erfahrung im Umgang mit Digitalem Röntgen.

Füllungstherapie

Die bekannte Blombe, welche der Vorsorgung des durch Karies entstandenen Loches dient, kann aus verschiedenen Werkstoffen hergestellt werden. Der auch heute noch am häufigsten angewandte ist das Amalgam. Vor über 100 Jahren in China zunächst angewandt (führte nicht zur Verhütung von Schwangerschaften) ist er auch heute noch anerkanntes Mittel der Wahl und wird von den Krankenkassen in der Zahlung voll übernommen. Die in den Medien Mitte der 90er Jahre aufgebauschte Hysterie wurde sehr kleinlaut zurückgenommen. An dieser Stelle möchten wir nur auf die Literatur verweisen ……. Für Restaurationen im Frontzahnbereich verwendet man zahnfarbene Materialien Composits. Durch deren Weiterentwicklung können diese auch, leider begrenzt, im Seitenzahngebiet eingesetzt werden. Ihr Vorteil liegt in der Ästhetik. Qualitativ hochwertige Füllungen sind die Inlays, meist im Labor hergestellte Einlagefüllungen. Sie können aus Metall (Silber, Gold) oder aus Keramik oder einer Kombination hergestellt werden.

CEREC Vollkeramische Restaurationen

Entsteht nach dem Entfernen der Karies oder nach Abschluss einer Wurzelbehandlung ein zu großes Loch im Zahn, besteht immer noch eine Alternative zur drohenden Überkronung. Mit einer Kamera wird ein optischer Abdruck des betreffenden Zahnes genommen. Dieser wird dann 3-dimensional in einen Computer überführt. Hier wird ein passendes zahnfarbenes Inlay ( Einlagefüllung ) oder eine Teilkrone konstruiert. Dieses Werkstück wird computergestützt aus einem Keramikblock heraus geschliffen und anschließend mit dem Zahn verklebt, so dass es nicht, wie z.B. bei Amalgam, zu Abplatzungen oder Brüchen der verbliebenen Zahnsubstanz kommen kann. Zu weiteren Vorteilen, wie Metallfreiheit, Ästhetik usw. beraten wir Sie gern individuell. Die Entzündung des Zahnfleisches, die mit der Bildung von so genannten Zahnfleischtaschen einher geht, ist die häufigste Erkrankung der Mundhöhle im fortgeschrittenen Erwachsenenalter. Diese Entzündung wird durch Zahnstein, der in diesen Taschen sitzt, unterhalten und weiter verschlimmert. Ziel der Behandlung ist die Entfernung dieses Zahnsteins durch eine Kombination aus chirurgischer Behandlung und medikamentöser Unterstützung.

Schienenbehandlung

Durch das Knirschen der Zähne in der Nacht geht auf die Dauer zu viel Zahnsubstanz verloren. Um dem Vorzubeugen und um dieses Knirschen zu unterbinden, werden individuelle Kunststoffschienen wie Puffer zwischen die Zahnreihen gebracht, die der Patient nur nachts tragen muss. Wird ein kräftigerer Kunststoff gewählt, kann eine Schiene als individueller Mundschutz für die so genannten Risikosportarten Boxen, Hockey, Inline-Skaten, Reiten aber auch fürs Fahrrad fahren oder für das Freibad genutzt werden. Sportunfälle sind übrigens die häufigste Ursache für Schneidezahnverlust im Schulalter.

Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen

Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen Bei fast jedem Menschen knackt manchmal das Kiefergelenk beim Gähnen. Leider gibt es Patienten, die aber auch Schmerzen im Gelenk oder den Kaumuskeln haben; andere haben eine eingeschränkte Mundöffnung. Die Ursachen können von einem unversorgten Lückengebiss bis hin zu nächtlichem Knirschen reichen. Oft sind diese Probleme durch Aufbissschienen, Übungen und Physiotherapie zu beheben. Mit geringem Aufwand können hier große Wirkungen erzielt werden.

Ästhetische Sonderleistungen

wie Zahnschmuck (aufgeklebte Steine) oder Zahnaufhellungen unterliegen der Mode. Nach Aufklärung passen wir uns Ihren Wünschen an.

Hausbesuche

können nach vorhergehender Anmeldung und in Abstimmung mit dem Praxisablauf vorgenommen werden. Verständlicherweise ist in diesem Rahmen nicht der gesamte Leitungsumfang zu erbringen, so dass über den Krankentransport oder privat Patienten in unsere Praxis gebracht werden.